Vorgelagerte Marktforschungsaktivitäten fördern oftmals erst die richtigen Stellhebel für eine Unternehmensstrategie zu Tage. Je nach Themenstellung kommen drei klassische Marktforschungsmethoden in Frage. Der Abschluss eines Marktforschungsprojektes bildet dabei die Ergebnispräsentation beim Kunden, in welcher dann auch die möglichen Handlungsfelder bzw. strategischen Auswirkungen gemeinsam diskutiert werden.
Bei der qualitativen Primärmarktforschung steht die erstmalige Erhebung von Daten basierend auf den Ergebnissen verschiedener Befragungsmethodiken im Mittelpunkt.
Dazu zählen die klassischen Face-to-Face Interviews, Workshops oder auch Fokusgruppendiskussionen.
Bei der quantitativen Primärmarktforschung werden größere Personengruppen zu einem Thema befragt. Dabei wird im Normalfall im Vorfeld ein standardisierter Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen sowie Diagnostics ausgearbeitet und die Antworten via Online- oder Telefonbefragung eingeholt. Anschließend erfolgt die statistische Auswertung der Ergebnisse.
Bei der sekundären Marktforschung handelt es sich um eine Analyse/Auswertung bereits existierender Daten. Bei dieser klassischen Desk Research werden die Informationen anhand der vorhandenen Quellen in Internet, Fachbüchern-/magazinen, Geschäftsberichten usw. beschafft und aufbereitet.
Benchmarking von Margen- und Bonussystemen im Automobilhandel (Premiumhersteller)
Sales und Service Standards als Steuerungsinstrumente des Automobilvertriebs (Volumenhersteller)
Studie zur Händlerzufriedenheit im Landmaschinenbereich (Unternehmensberatung)
Kaufentscheidungskriterien im Lkw-Bereich (Unternehmensberatung)
Eruierung von Best Practices zur Ableitung eines optimalen Verkaufsprozesses (Importeur)
Bewertung der verschiedenen Konzepte zur Ausgestaltung von Transporter-Kompetenzzentren (Premiumhersteller)
Trends & Entwicklungen im Bereich der freien Werkstätten in UK (Volumenhersteller)
Benchmarking der Markenwahrnehmung und Vertriebssteuerung im Pickup-Segment (Importeur)
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.